Spielberichte

  • 2012
  • 2013
1. Spieltag (21.04.2012) | 2. Spieltag (12.05.2012) | 3. Spieltag (26.05.2012) | 4. Spieltag (23.06.2012) | 5. Spieltag (14.07.2012)


5. Spieltag (Bezirksliga) in Rastatt (14. Juli 2012)

Bei strömenden Regen begann am Samstag den 15. Juli 2012 um 9:00 Uhr in Rastatt der letzte Bezirksligaspieltag der Saison 2012. Unsere Gegner waren die Mannschaften aus Gernsbach 1, NB Pfinztal 1 und TuS Neureut 1. Auch dieses Mal begannen wir nervös. Dies war verständlich, da wir um den Klassenerhalt spielten. Auch wenn die Nervosität im Laufe der Begegnung abnahm, gelang es uns nicht in ruhiges Fahrwasser zu kommen. So gewann Gernsbach verdient 4:1. Nach einer kurzen Regenpause und der Besinnung auf unsere eigenen Stärken ging es zur zweiten Begegnung mit Pfinztal. Was sich vorher im Spiel gegen Gernsbach andeutete, setzte sich in diesem Spiel fort. Mit immer sicher werdenden Aktionen und präziserem Spiel gelang uns der große Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir gewannen mit 4:1 Spielen gegen Pfinztal. Die letzte Begegnung fand bei Sonnenschein und abgetrockneten Spielfelder statt. Durch unseren Sieg gestärkt und mit der Aussicht auf den Klassenerhalt begannen wir die letzte Begegnung der Saison. Unser Mitaufsteiger aus dem Vorjahr der TuS Neureut war eine Herausforderung zum Schluss. Dieser stellten wir uns ruhig und gelassen. Durch das gegenseitige Vertrauen gelang es uns die spielerische Sicherheit aus dem vorherigem Spiel mitzunehmen. Somit erreichten wir einen Spielstand von 1:1 nach den Tripletten. Dank unserer präzisen Lege- und Schießarbeit gewannen wir mit 3:2 Spielen und sicherten uns souverän die Klasse. Die sehr gute Teamarbeit lässt für die Zukunft einiges erhoffen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler der PFD 2 zum Klassenerhalt.

nach oben



4. Spieltag (Bezirksliga) in Linkenheim (23. Juni 2012)

Bei besten äußeren Bedingungen und guter Stimmung begannen wir am 23. Juni pünktlich um 11:00 Uhr unser erstes Spiel  gegen die Pétanquefreunde aus Oberhausen. Die Tripletten wurden von Nervosität und leichten Fehlenr geprägt. Hieraus resultierte ein 0:2 Rückstand den wir in den Doubletten nicht mehr wettmachen konnten. Der Endstand nach dem 2. Durchgang lautete aus unserer Sicht 2:3. Nach einer längeren Pause da unser nächster Spielpartner aus Bühl noch seine erste Begegnung zu Ende spielte ging es gegen 13:45 Uhr weiter. Durch die knappe Niederlage im ersten Spiel versteckten wir uns nicht und gestalteten diese Partie bis zum Schluss offen. Dennoch verloren wir wiederum knapp mit 2:3. Trotz dieser Niederlagen ist die Mannschaft intakt. Die gegenseitige Unterstützung, das Wiederaufbauen nach verlorenen Spielen und der Respekt im Umgang miteinander ist es wert erwähnt zu werden.



nach oben



3. Spieltag (Bezirksliga) in Pfinztal (26. Mai 2012)

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen



Die erste Spielrunde begann am 26.05.2012 um 11:00 Uhr unter herrlichen äußeren Bedingungen (Sonne und 26 Grad).

Schnell wurde ersichtlich, dass dies nicht unser Tag war. Trotz großer Bemühungen fanden wir nicht zur gewohnten Sicherheit für unser Spiel. So ging die erste Runde nach zähem Ringen 4:1 an die Boule Freunde aus Eggenstein. Nach einer Pause, die zum Durchatmen und zum Essen genutzt wurde, trafen wir in der zweiten Begegnung auf die Spieler des TSV Grünwinkel. Im Spiel verbessert und motiviert ging die Tripletterunde 1:1 aus. Nach dem die Doubletten ausgerufen und die Spieler ihre Spielfelder bezogen hatten, wurde es bis zum Schluss sehr spannend. Erst die letzte Kugel beendete mit 12:13 Punkten für den TSV Grünwinkel die ausgeglichene Partie. Wir unterlagen hauchdünn mit 2:3 Spielen.

Ein Kompliment an die Spieler der PF Durlach 2 zum Dagegenhalten, zur Willensstärke und auch zum Zusammenhalt der Mannschaft, wenn es einmal nicht so gut läuft.


nach oben



2. Spieltag (Bezirksliga) in Grünwinkel (12. Mai 2012)

Am Samstag, den 12 Mai 2012, begannen wir pünktlich um 11:00 Uhr unsere erste Begegnung des 2. Bezirksligaspieltags. Unser Partner waren die Boule Freunde aus Malsch. Wie am 1. Bezirksligaspieltag in Eisingen prägte Nervosität und gelegentliche Hektik die Eröffnungsspiele. Leider fanden wir sehr spät zu unserem Rhythmus, so dass die erste Partie für uns 1:4 verloren ging. Dennoch war die Teamleistung hervorragend. Es wurde sehr hart um jeden Punkt gekämpft. Aufgrund unseres "Dagegenhaltens" dauerte das Spiel länger und wir hatten nur eine kurze Pause. Schon baten uns die Sportkameraden aus Straubenhardt zur zweiten Begegnung. Diese begannen die Spieler der PF Durlach 2 sehr konzentriert und konnten ein 1:1 in der ersten Runde erspielen. Nachdem beide Mannschaften ihre Formationen noch einmal umgestellt hatten, ging es in der Doublette-Runde um den Tagessieg. Dank guter Nerven, überdurchschnittlichen Legeleistungen sowie präziser Schüsse gelang unserer Mannschaft mit einem Endstand von 3:2 der Sieg.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Bilder vom 2. Spieltag in Grünwinkel (12. Mai 2012)


nach oben



1. Spieltag (Bezirksliga) in Eisingen (21. April 2012)

Der 1. Spieltag der Bezirksliga Mittelbaden fand in Eisingen statt. Bei wechselhaften Wetter und kühlen Temperaturen traten 12 Mannschaften gegen einander an. Wir waren mit 8 Spielern auf den Platz gekommen. Unsere erste Paarung hieß: PF Durlach 2 gegen BC Karlsruhe 5. Nach verhaltenem Start aus unserer Sicht (0:2 nach der Triplette) konnte wir unsere Nerven beruhigen und unsere Leistung steigern. Der Lohn war der Gewinn des Spieltags mit 3:2 Spielen. Danach konnten wir alle eine kleine Pause einlegen, da unser nächster Spielpartner noch seine erste Runde spielte. Nach dieser kurzen Stärkung traten wir den Kugelbeisern 2 aus Malsch gegenüber. Zwischenzeitlich hatte es auch aufgehört zu regnen. Hierdurch ändertet sich die Platzverhältnisse. Nach guten Spielen in den Tripletten hieß es 2:0 für Durlach. Dies war eine mehr als günstige Ausgangsposition für die letzten 3 Doublettenpaarungen. Unser Spieltag endete mehr als zu friedend stellend gegen 17:00 Uhr. Hieß der Endstand doch 5:0 für Durlach gegen Malsch.

nach oben

 

 


 

 


 

PFD 1 Oberliga Saison-Finale in Bühl (5. Spieltag 13. Juli 2013)

2013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.132013 OL Bühl 13.7.13

zurück


PFD 2 (BzL) 5. Spieltag in Rastatt

13. Juli 2013 Morgens in Rastatt. Pünktlich um 9:00 Uhr begann der 5. und letzte Spieltag der Saison 2013. Mit allen Reservisten, die der Bezirksligamannschaft der PF Durlach noch zu Verfügung standen, begannen wir unsere 1. Begegnung gegen die Mannschaft des BC Rastatt. Da Rastatt um den direkten Aufstieg in die Landesliga kämpfte, rechneten wir mit einer „aufgemotzte“ Mannschaft. Unsere Befürchtung traf auch prompt ein. Nachdem unsere Tripletten in den ersten Aufnahmen das Heft in die Hand nahmen, wechselte Rastatt umgehend seine Mannschaft durch. Die Qualität ihres Spieles wurde dadurch entscheidend gesteigert, so dass wir beide Spiele verloren. In den Doubletten hielten wir die Spiele lange Zeit offen. Doch es gelang uns nicht Rastatt in Bedrängnis zu bringen. Der Endstand 0:5 Spiele und 29:65 Punkte sagt nichts über den Verlauf und den bisweilen hohen Einsatzwillen unserer Mannschaft aus.

Nach den langen Spielen legten wir eine etwas größeren Pause ein. Danach begrüßten wir die Mannschaft der BSG Stutensee Blankenloch als nächsten Gegner. Trotz der erneuten Niederlage liesen wir den Kopf nicht hängen. Dadurch erreichten wir den 1:1 Zwischenstand. In den Doubletten spielten wir lange Zeit ebenbürtig mit. Doch dann machten sich, bedingt durch die mittlerweile hohen Temperaturen, erste Konzentrationsmängel bemerkbar. Dadurch gelangte die BSG in Spielvorteil. Diesen konnten wir nicht mehr wett machen. Denkbar knapp verloren wir die Begegnung mit 2:3 Spielen und 44:61 Punkten.

Durch diese Niederlagen stand der Abstieg aus der Bezirksliga definitiv fest. Doch es spricht für die Moral aller eingesetzten Spielerinnen und Spieler, dass sie dennoch in der letzten Begegnung gegen Oberhausen 1 nochmals ihr Bestes gaben. Kurz und knapp berichtet es reichte auch in dieser Partie nicht zum Erfolg. Das Endergebnis gegen Oberhausen: 2:3 Spiele und 45:51 Punkte.

Die Saison 2013 war damit beendet, wir konnten keinen Spieltag gewinnen, dennoch hatte keiner aufgegeben. Die Saison war geprägt von engen Spiele und sehr deutliche Niederlagen. Zeitweise agierten wir nicht aus einem Guss. Der Ersatz verhinderter Stammspieler gestaltete sich sehr schwierig, da die Kreisligamannschaft Tag- und zeitgleich ihre Spiele bestritt. Dadurch konnte die Harmonie und Vertrautheit der Mannschaftsmitglieder untereinander nicht wie in der vorherigen Saisons aufrecht erhalten werden. Dies führte folgerichtig zu schwierigen Spielabstimmungen in den Paarungen.

Mein Ausblick fürs nächste Jahr: trotz aller Schwierigkeiten lassen wir den Kopf nicht hängen und planen den Wiederaufstieg in der nächste Saison. (Joachim Boué)

zurück


 

PFD2 (BzL) 4. Spieltag in Linkenheim

Bei sonnigen aber nicht sehr heißen 24 Grad wurde am 22. Juni 2013 Punkt 11:00 Uhr der 4. Spieltag der Bezirksliga in Linkenheim eröffnet. Unser erster Gegner waren die Boule Freunde des BC Karlsruhe. Schon nach den ersten Aufnahmen wurde ersichtlich, dass wir es schwerhaben würden. Wir kamen nicht richtig ins Spiel. Trotz aller Bemühungen ging Punkt für Punkt an unseren Gegner. An der Motivation oder am Kampfwillen lag es nicht, dass beide Tripletten verloren gingen. Nach einer kurzen Pausen und Neuformierung für die Doubletten ging es in die zweite Runde. Dieses mal gelang es uns die Partien ausgeglichen zu gestalten. Leiser Optimismus kam auf. Aber es fehlte wie in den voran gegangenen Partien auch das entscheidende Quäntchen Glück und das nötige Durchhaltevermögen. Ich glaube der Boulegott ist kein Durlacher. Wieder gingen wir leer aus. 0:5 war nicht die Motivation, die wir uns für den 4. Spieltag erhofft hatten.

Um die Köpfe frei zu bekommen und vielleicht ein klein wenig zu entspannen machten wir eine längere Pause.

Danach begrüßten wir die Mannschaft 2 aus Oberhausen. Die Tripletten begannen recht verheißungsvoll. Alle gaben sich große Mühe, die Fehler aus den letzten Partien zu vermeiden. Dennoch gelang es uns nicht diese wichtige Situationen für uns aus zu nutzen und einen Vorsprung zu erarbeiten. So kam es, dass wieder ein 0:2 Rückstand entstand. Aber aufzugeben ist nicht unser Ding. Wir kämpften weiter. Bei den Doubletten ging es eng zu. Auch wenn das Ergebnis nichts über den Spielverlauf aussagt. Wir kämpften um jede Kugel und boten eine ansehnliche Leistung. Leider konnten wir wieder nicht gewinnen! Der Endstand lautete 1:4.

Es wird schwer derartige negative Spiele zu verdauen und sich für den letzten Spieltag die richtige Motivation zu holen.
Ich möchte mich bei meiner Mannschaft bedanken. Keiner hat aufgegeben sondern vielmehr weiter gekämpft. (Joachim Boué)

4. SpTg Linkenheim4. SpTg Linkenheim
4. SpTg Linkenheim4. SpTg Linkenheim

zurück


 

PFD2 (BzL) 3. Spieltag in Achern

Bei sonnigem Wetter begann am Samstag den 8 Juni 2013 pünktlich um 11:00 Uhr der 3  Spieltag der Bezirksliga Mittelbaden. In der Aufstellung erheblich verändert zum 2. Spieltag begannen wir mit unseren Tripletten. Das Gelände war durch das trockene Wetter  weich bis mittel hart. Durch die Niederlagen am vorausgegangenen Spieltag wollten wir heute konzentriert und mutig unsere Spiele bestreiten. Dies gelang uns bei den Tripletten recht gut. Nach der ersten Runde stand es 1:1. Nach einer kleinen Pause begannen wir mit den Doubletten. Wir hielten wir die Spiele lange Zeit offen. Doch langsam schlichen sich Konzentrationsmängel in unser Spiel ein. Dadurch häuften sich die Fehler beim Legen und Schießen was letztendlich zu keinem Erfolg für uns führte. Die Begegnung die so hoffnungsvoll begann wurde mit 1:4 verloren.

Nach einer Pause die zur Besinnung und Erholung genutzt wurde  trafen wir auf unsern nächster Gegner: Pfinztal 1. Wir begann die Tripletten recht verhalten. Doch ein richtiges Gefühl für Gelände und Kugel wollte nicht aufkommen. Durch Unachtsamkeiten und die bessere Leistung des Gegners hieß es am Ende 0:2 aus unserer Sicht. Den Kopf hängen lassen war nicht. Doch dies war nicht unser Spiel. Zwar hielten wir gut mit doch in den entscheidenden Situationen ging uns die Luft aus. Es kam ganz bitter, kein einziges Spiel wurde gewonnen 0:5 lautete der Endstand. Am Ende des Spieltages standen wir mit leeren Händen da.

Kopf hoch es kommen noch 5 Begegnungen.(Joachim Boué)

zurück



PFD2 (BzL) 2. Spieltag in Pfinztal/Berghausen

Bei ungemütlichem Wetter (Regenschauer und kühle Temperaturen) begann am Sonntag den 12 Mai 2013 pünktlich um 11:00 Uhr der 2 Spieltag der Bezirksliga Mittelbaden. In der Aufstellung zum 1. Spieltag leicht verändert begann wir mit unseren Tripletten. Bedingt durch den Regen war das Gelände sehr weich und matschig. Dennoch hielten wir die Partien lange ausgeglichen. Erst zum Schluss der Spiele setzten sich die Pétanque Freunde aus Eggenstein durch und gewannen beide Tripletten. Nach einer kleinen Pause begannen wir mit den Doubletten. Wie in der Runde zuvor hielten wir die Spiele lange Zeit offen. Doch in der Entscheidungsphase schlichen sich Konzentrationsmängel in unser Spiel ein. Dadurch ging die Begegnung mit 0:5 verloren.

Bei etwas trockneren Wetter trafen wir auf unsern nächster Gegner: Bühl 3. Wir begann in den Tripletten hoffnungsvoll. Keiner der Spielparteien konnte sich entscheidend vom Gegner absetzen. Wie dass so ist wenn man sich auf dem Weg der Besserung wähnt, schlägt einen das Pétanque Leben. Durch kleine Unachtsamkeiten brachten wir uns um den Lohn unserer Anstrengung. Somit hieß es 0:2 aus unserer Sicht. Wenngleich die Ausgangsposition alles andere als zufriedenstellend war, liesen wir für die 2. Runde den Kopf nicht hängen. Um es abzukürzen dies war nicht unser Tag. Trotz verbesserter Leistung gelang es uns nur noch ein Spiel zu gewinnen. Das 1:4 aus unserer Sicht war ernüchternd.

Dennoch: „Kopf hoch“ es war nicht alles negativ an diesem Tag. Auch wenn wir die Spiele verloren, gingen wir doch ein Schritt in die richtige Richtung. Das nächste Mal gelingt es uns bestimmt die Konzentration aufrecht zu erhalten, wieder präzise zu legen, beim Schießen mehr zu treffen und dann ist „Alles“ möglich. (Joachim Boué)

2013 2. Spieltag2013 2. Spieltag
2013 2. Spieltag2013 2. Spieltag

zurück



zurück

PFD2 (BzL) 1. Spieltag Bezirksliga Mittelbaden in Bühl

Am 21. April 2013 begann der 1. Spieltag in der Bezirksliga Mittelbaden in Bühl pünktlich um 11:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch unseren Staffelleiter Klaus Asmus traten die 12 Mannschaften gegen einander an.

Wir spielten in der ersten Begegnung gegen die Pétanque Freunden vom TuS Neureut. Bedingt durch die lange Winterpause kamen wir jedoch nur schwer ins Spiel. Hieraus resultierte ein 0:2 Rückstand nach den Tripletten. Doch wir alle waren motiviert und hoffnungsvoll, das Ergebnis in den Doubletten zu ändern. Lange Zeit sah es danach aus, als könnten wir den Rückstand ausgleichen und die Begegnung für uns entscheiden. Leider gelang uns dies nicht. Neureut gewann die letzte entscheidende Doublette und wir unterlagen nach einer bemerkenswerten Aufholjagd knapp mit 2:3 Spielen.

Nach einer größeren Pause konnten wir die 2. Begegnung beginnen. Unsere nächsten Partner waren die Boule Spieler aus Eisingen. Diese Mal wollten wir die Tripletten ausgeglichen gestalten. Doch dies gelang uns nicht. Eisingen bot die bessere Mannschaftsleistung und ging verdient mit 2:0 in Führung. Wir gaben jedoch nicht auf und setzten alles daran, die restlichen 3 Spiele zu gewinnen. Wie in der vorherigen Begegnung gegen Neureut gelang uns der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2. Doch wiederum gelang es uns nicht, das entscheidende Spiel zu gewinnen. Somit stand es am Ende 3:2 für Eisingen.

Die Begegnungen insgesamt werte ich wie einen Gewinn für uns, da wir auch nach den Rückständen der ersten Runden nicht aufgegeben haben. Mein Fazit für diesem Tag: wir sind mannschaftlich geschlossen und motiviert. Wenn sich unsere Techniken und Spieltaktiken festigen, können wir gut mit den anderen Mannschaften mithalten und sogar überholen. (Joachim Boué)

zurück

zurück


PFD 2 | Ligapokal

2. Runde Ligapokal Mittelbaden 2013

Am Freitag den 21.06.2013 pünktlich um 19:00 Uhr begann die 2. Pokalmannschaft der PF Durlach ihr Pokalspiel vor der Karlsburg. Gegner waren die Boule Freunde aus Eisingen. Wie erwartet bot Eisingen eine sehr starke Mannschaft auf, so wie es einem Titelverteidiger gebührt. Dennoch begannen wir nicht verkrampft oder nervös. Vielmehr hielten wir mit und boten Paroli. Das verdiente Ergebnis nach den Tripletten 1:1 Spiele. Unsere gewonnene Triplette führte neben einer Standpauke des Eisinger Mannschaftsführers auch zu einer Umstrukturierung der Paarungen. Wir setzten dagegen auf eine gleichmäßige Verteilung unsere Kräfte und unseres Könnens. Die Doubletten begannen vielversprechend. Lange Zeit konnten wir die Spiele offen halten. Doch mit fortschreitender Spieldauer kam Eisingen besser ins Spiel und stellte sich auf unser Gelände ein. Am Ende mussten wir uns den besseren Eisinger Technikern geschlagen geben. Das Endergebnis lautete somit 1:4 Spiele und 38:60 Punkten für Eisingen.

zurück

1. Runde Ligapokal Mittelbaden 2013

Am Freitag den 12. April 2013 empfing die 2. Pokalmannschaft der PF Durlach die Pétanque Freunde aus Graben-Neudorf zur 1.Runde des Mittelbadischen Pokalwettbewerbs 2013. Gespielt wurde im Liga Modus (Triplette und Doublette).

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Joachim die Gäste aus Graben-Neudorf in Durlach. Nachdem die Paarungen zur ersten Runde vorgestellt wurden, begannen die Tripletten. Auf unserer Seiten spielten jeweils eine Triplette: Adelheid, Dominique und Guy sowie Jean-Paul, Etienne und Joachim. Schnell zeichnete sich eine leichte Überlegenheit unsererseits ab. Trotz Regenschauern fanden wir nach den ersten Aufnahmen schnell zu unserem Spiel und gewannen die beiden Tripletten. Somit stand es nach der ersten Rund 2:0 für uns.

Nach einer kurzen Pause gab Joachim die Paarung der zweiten Runde bekannt. Die Doubletten auf unserer Seite spielten: Adelheid und Dominique, Jean-Paul und Guy sowie Etienne und Joachim. In dieser Runde setzte Graben Neudorf uns einen starken Widerstand entgegen. Unsere Gegner kamen immer besser mit unserem Spielgelände zurecht. Sie stabilisierten ihre Leistungen im legen und schießen und glichen unseren Vorsprung aus. In der letzten und entscheidenden Partie konnten sich Guy und Jean-Paul jedoch souverän durchsetzen. Somit endete der Spieltag mit einem knappen 3:2 Sieg für uns. (Joachim Boué)

zurück